News und Infos

Das alte Glashaus im Garten der Stille

Der naturnahe Garten beim Haus der Stille ist ein Vorzeigeprojekt der Klimawandel-Anpassung.

Ein Glashaus ist mehr als ein Raum
- ein Sinnbild -
Erde und Himmel zugleich zugewandt,
offen durchscheinend
und doch geschützt.
Tanja Shahidi

Ein Gartenprojekt gleichsam der “ersten Stunde” ist das Glashaus, das in den Gründungsjahren des Hauses der Stille von Othmar Franthal und den ersten Gemeinschaftsmitgliedern aufgebaut wurde. Es ist mittlerweile sehr überholungsbedürftig. Viele Gläser sind zersprungen oder kaputt, aber auch die Rahmenkonstruktion muss saniert und verstärkt werden. 

Wir wollen es nicht aufgeben und abreißen und haben im Jänner 2023 mit der Sanierung begonnen. In Zukunft soll unser Glashaus nicht nur ein Platz für Kräuter und Pflanzen sein, sondern auch ein Ort für Begegnung und Rituale. Segnungen, Feiern zu Lebenswenden, besondere Feste mitten in der Natur und doch wetterunabhängig.

Wir suchen nun Spender:innen, die dieses Projekt finanziell unterstützen wollen und freiwillige Helfer:innen, die uns in den nächsten „Gemeinsamen Tagen des Arbeitens und Innehaltens“ (3. - 7. Juli 2023) und in den folgenden Wochen und Monaten bei den weiteren Arbeiten helfen können. 

Fotos: Haus der Stille, Hans Waltersdorfer

Klicken Sie durch unsere Galerie